Über Mich

Über Mich und den Blog

Meine Name ist Markus und ich blogge seit 2014 mit dem Projekt “Lightimpulse“, es wird sich mit der Thematik der „Visuellen Kommunikation“ beschäftigen. Hierunter verstehe ich alles, was sich mit Beleuchtung und deren Ansteuerung beschäftigt. Sicher wird es eine Menge Einträge über die Chamsys & GrandMA2  geben und einige meiner kleineren Bau- & Bastel-Projekte 😉

Nachdem ich im Internet nur vereinzelt über ähnliche Blogs gestoßen bin, die sich mit diesem doch sehr speziellem Thema beschäftigen, habe ich mich dazu entschlossen, meine Gedanken und Ideen selber einmal festhalten zu wollen.  Eigentlich gibt es die Idee schon seit Jahren einen Blog zu beginnen, aber wie so oft fehlte mir die Zeit sich ausgiebig mit der Thematik eines Blogs beschäftigen zu können.

Kernthemen des Blogs werden zukünftig eher technisch orientierte sein. Themen z.B. aus den Kategorien Technik, Software, Neuvorstellungen, Ideen oder Erläuterungen. Vielleicht ist es auch denkbar, das ich zu gegebener Zeit, ein paar Erfahrungen über einige Produkte schreibe.  Ich konzentriere mich jedoch stärker auf Themen, mit denen ich mich persönlich beschäftige.

Als gelernter Kommunikationselektroniker interessiert mich natürlich alles rund um die Technik. Dazu meine Erfahrungen aus meinem Studium der Tech. Informatik, somit interessieren mich natürlich auch die Hintergründe der Software.  Daher werde ich, auf meinem Blog, sicher auch bei einige Themen etwas abschweifen in recht allgemeine Softwaretechnische Themen wie Hardware  oder passende Applikationen für mobile Geräte (wie z.B. iPhone iPad, Android oder Linux).

Hauptsächlich wird es vorerst Artikel rund um die GrandMA2 geben. Dies soll nicht bedeuten das andere Pulte uninteressant wären, Aktuell ist dies jedoch ein für mich sehr spannendes Thema! Ich bin sehr Weltoffen was andere Produkte betrifft und habe mich über Jahre hinweg mit diversen Lichtsteuerungen beschäftigen dürfen. Ich schaue gerne über den Tellerrand, um zu sehen wie andere mit Problematiken und neue Funktionen umgehen, um selbst hieraus neue Ideen schöpfen zu können.

Etwas mehr über mich? Und wieso das ganze hier überhaupt?

Nachdem Ihr nun einen kleinen Eindruck über den Inhalt meines Blogs erfahren habt, möchte ich auch noch ein paar Dinge über mich loswerden.

Geboren bin ich im Nordfriesland im Jahr 1980, also ein waschechter Nordfriese 🙂 Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit technischen Themen. Angefangen hat alles wohl irgendwann einmal mit einem Atari ST und der Entdeckung CB Funk/Amateurfunk zu betreiben. Besser gesagt sind meine Eltern daran wohl hauptsächlich schuld, das heute alles so ist, wie es ist. Als Kind durfte ich mit meinem Vater in der Werkstatt „tüfteln“. Dafür bin ich Ihnen bis heute sehr dankbar und es hat meinen Lebensweg und meine bisherigen Entscheidungen sicher beeinflusst!

Da ich mich immer wieder mit Elektronik  Bau- und Bastel-Projekten beschäftigt habe, war eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker sehr interessant. Dazu kamen dann noch diverse Fortbildungen wie z.B. Laserschutzbeauftragter, diverse Schulungen auf verschiedene Lichtstellpulte, Anschlagmittel….

Wie man nun unschwer erahnen kann, bin ich immer sehr verbunden mit der Veranstaltungstechnik. Vorerst nur als „Hobby“ und heute als Freiberufler. Hauptberuflich bin ich jedoch in einem IT Unternehmen als Senior Linux Systemadministrator & Entwickler angestellt.

Und wozu das ganze hier? Uns ist bewusst, dass man Dinge die man nicht so oft macht, gerne wieder vergisst. Daher ein Blog der diese Informationen für mich und auch für andere festhalten soll. Er soll auch Ideen, Kreativität und Feedback erzeugen. Oft hinterfragt man Dinge nochmals beim schreiben, und man beschäftigt sich somit noch intensiver mit dem Thema oder Projekt.

Es gibt sicher noch vieles mehr über mich zu berichten… Ich hoffe Ihr findet Interesse an meinen Artikeln und Ihr könnt natürlich immer gerne Kommentare hinterlassen oder Ideen an mich schicken mit denen ich mich vielleicht mal beschäftigen könnte/sollte.