MIDI Einstellungen Ex- & Importieren

Da ich mir vor geraumer Zeit ein MIDI-Pad gekauft habe, und ich bei jeder neuen Show immer wieder aufs neue die Pad’s Konfigurieren durfte, suchte ich nach einer Lösung, die Pad’s schneller Konfiguriert zu bekommen. Nun wundern sich sicher einige, was erzählt der da? Das geht doch viel einfacher!  Nein! Die MIDI Remote Einstellungen werden in keiner der zu Speichernden Standard Grundeinstellungen gespeichert! Dies bedeutet wenn man partielle Showdaten aus einer vorhandenen Show laden möchte, sind diese darin nicht enthalten.

Man kann diese allerdings, über die Commandline manuell Ex- und Importieren. Hierzu möchte ich etwas ausholen und ein Paar Grundlegende Dinge dazu erklären.

Festlegen des Speicherortes

Ganz allgemein gesehen, muss man vorher angeben wo die zu Exportierenden Datei abgespeichert werden soll. Wenn man seine Show auf dem internen Speicher abgelegt hat, werden diese dort auch hin Exportiert. Bei der onPC Version liegen diese dann bei  Windows7 unter:
„C:\ProgrammData\MA Lighting Technologies\grandma\gma2_V_[VERSIONSNUMMER]\exportimport\[DATEI] “
Bei Windows XP liegen diese im User Verzeichnis, ebenfalls unter den Anwendungsdaten.

Sollen die zu exportierenden Daten auf einem USB Speicher abgelegt werden, müssen wir die Show vorerst auf dem USB Speicher abspeichern, dabei wird automatisch auch der Export Pfad umgestellt, so das beim exportieren diese Daten dann auch im GMA „exportimport“ Ordner zu finden sind.

Auf der Suche….

Um herauszufinden wo sich die Remote Einstellungen befinden, kann man sich die Commandline  zur Hilfe nehmen. Mit „List“ wird einem eine Liste mit den verfügbaren Optionen ausgegeben.  Um sicher zu sein wo wir uns befinden, würde ich bei vorherigen Commandline befehlen ein „cd /“ eingeben, so das wir uns sicher im root Verzeichnis der Commandline befinden. In dem folgendem Bild habe ich die Befehle mal zu Ansicht dargestellt. midi_consoleMan sieht das hinter jeder Option eine Nummer steht, diese ermöglicht eine schnellere Navigation in die einzelnen Optionen.

Zum Beispiel ein "cd 35" (cd = ChangeDest) wechselt in die Untergruppe der RemoteTypes. Es erspart uns das mühsame eingeben von "ChangeDest RemoteTypes" *puha :-)*

Ein erneutes List (oder kurz „li“) zeigt uns die Unterfunktionen der RemoteTypes. Hier bieten sich uns die selben Möglichkeiten wie vorher auch. Jedoch werden einige eingestellte Optionen schon angezeigt. Bei MidiRemotes ist zu sehen, das die MIDI Funktion Aktiviert ist und das die Einstellungen auch auf das Commandline Interface (CLI) reagieren.  (Zu der CLI wird es noch einen gesonderten Blogeintrag geben). Zudem sehen wir am ende eine „(47)“ diese zeigt uns, das in den MIDI Einstellungen 47 MIDI Befehle zugeordnet wurden. Wechselt man nun mit „cd 2“ in die MidiRemotes und lässt sich wieder mit „List“ den Inhalt anzeigen, werden uns die zugeordneten MIDI Befehle detailliert angezeigt.

Das Exportieren

Möchten wir diese MIDI Einstellungen Exportieren stehen zwei Wege zur Auswahl:

Die Kurzversion (hiervon ist abzuraten):
Export 35.2 "datei"

Der sichere Weg: 
Export Remote MidiRemotes "datei"

Warum ich den zweiten Weg als sicher bezeichne? Dies beruht sich auf der Tatsache, das sich die Optionsnummern in den verschiedenen Software Versionen öfters geändert haben.  Ich denke dabei gerade nur daran, wenn man sich z.B. ein Makro für den Im- und Export schreiben möchte. Für spontane Sachen  ist natürlich die Kurzfassung eine gute Alternative :-). Wie oben ja schon erwähnt liegt die exportierte XML Datei nun in dem „exportimport“ Verzeichnis. Bei mir schaut das unter Windows7 so aus:

midi_explore
Das Importieren

Ich glaube hier gibt es nicht mehr viel zu erzählen, außer das die zu importierenden Datei in dem passenden „exportimport“ Ordner vorhanden sein muss:

Import Remote MidiRemotes "datei"

Explizit für meinem Fall:
Import Remote MidiRemotes "midipad"

Zusatz: Die hier beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf die MIDI Remotes, die Export und Import befehle lassen sich aber genauso gut auch auf die DMX- und AnalogRemotes anwenden und auch auf noch ganz andere Elementaren Funktionen der MA2  🙂

3 Gedanken zu „MIDI Einstellungen Ex- & Importieren“

  1. Achtung:
    Die Nummer sind nicht fest, so dass sich von Version zu Version ggf. die Zuordnung der Nummern ändern kann.
    Es ist besser in Macros, etc. die Ordernnamen(z.B. RemoteTypes) zu verwenden!

    1. Hallo Dominik,
      danke für Deinen Kommentar, ich gebe dir völlig Recht. Habe ich, wenn du den Artikel ganz gelesen hast, auch vermerkt das es den „Sicheren Weg“ gibt über die Zuordnungen. Allerdings steht dies dann unter „Das Exportieren“ 🙂

      Viele Grüße,
      Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert